Fokuspublikation Verschiedenheit als Risiko und Chance – Fachpublikation zum Orientierungsrahmen

FOKUSPUBLIKATION VERSCHIEDENHEIT ALS RISIKO UND CHANCE

Die Fokuspublikation „Verschiedenheit als Risiko und Chance“ beleuchtet die facettenreichen Komponenten dieses Begriffs der Verschiedenheit, der in einer qualitativ hochwertigen und inklusiven frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung von grosser Bedeutung ist. In fünf thematischen Beiträgen widmen sich Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Frühen Kindheit dem Thema Verschiedenheit aus unterschiedlichen Perspektiven.

Verschiedenheit als Risiko und Chance

In den Beiträgen wird sowohl auf die Chancen als auch auf die Herausforderungen der Verschiedenheit eingegangen und es werden Projekte und Ansätze vorgestellt, wie mit der Vielfältigkeit und den unterschiedlichen Hintergründen der Kinder und Familien, aber auch der Betreuungspersonen selbst, umgegangen werden kann. Sowohl der konkrete Betreuungsalltag als auch die übergeordnete Perspektive der politischen Entwicklungen und der institutionellen Landschaft des Frühbereichs in der Schweiz sind Themen der Fokuspublikation.

Im abschliessenden Teil der Publikation werden zentrale Aspekte dargelegt für eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, welche die Verschiedenheit ihrer Anspruchsgruppen anerkennt und damit umzugehen weiss. Zusammengefasst lauten die zentralen Aspekte:

  • Die Verschiedenheit von Kindern und ihren Familien ist eine Chance für das Aufwachsen in einer Welt, in der Vielfalt ein Teil des Alltags ist.
  • Die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern ist eine wichtige Aufgabe, mit vielen Akteuren, die sich vernetzen müssen.
  • Die Frage, wie Kinder und ihre Entwicklung am besten unterstützt werden kann, muss bei allen professionellen Betreuungsangeboten im Zentrum stehen.

Publikationsreihe: Fokuspublikationen zum Orientierungsrahmen

Die Anwendung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung wird auf vielfältige Art begleitet. Neben der Erprobung in Partnerprojekten erscheinen in unregelmässigen Abständen Fokuspublikationen. Diese vertiefen ein Thema aus Sicht der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sie basieren dabei auf Erkenntnissen und Anliegen von sogenannten Dialoganlässen. Das Netzwerk Kinderbetreuung organisiert diese Dialoganlässe zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zusammen mit jeweils einem Gastgeber, der zu den führenden Institutionen in dem beleuchteten Bereich gehört.

Jeder Dialoganlass widmet sich einem thematischen Schwerpunkt. Die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Ausbildung, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren gemeinsam, welchen Beitrag der Orientierungsrahmen zu dieser Thematik leisten kann.

In der Reihe der Fokuspublikationen bereits erschienen sind die Broschüren zu den Themen Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe, Armutsprävention, Gesundheit, Integration, Sozialer Raum und Umweltbildung.