OMEP Schweiz: Studienbesuch aus Polen

UNESCO_Logo_d.jpg

Ewa Lewandowska aus Warschau und Ulla Grob-Menges (ehemalige Präsidentin von OMEP Schweiz und ehemalige Vizepräsidentin von OMEP Europa) haben den Studienbesuch von OMEP Polen bei OMEP Schweiz geplant und ein interessantes Programm zusammengestellt.

Am ersten Tag fanden mehrere Vorträge in Zürich statt. Andrea Kammerer vom Sozialdepartement der Stadt Zürich stellte die Aktivitäten der Stadt im Bereich der frühen Förderung vor. Nadine Hoch begrüsste die Gäste als Geschäftsführerin im Namen des Verbands Kinderbetreuung Schweiz kibesuisse und gab einen Überblick über aktuelle Themen und Entwicklungen in der familienergänzenden Kinderbetreuung in der Schweiz. Thomas Jaun war in seiner Doppelfunktion als Präsident des Netzwerks Kinderbetreuung und damit auch von OMEP Schweiz sowie als Schulleiter der hfk Zug anwesend und informierte die Besucherinnen aus Polen über die Entwicklungen in der Ausbildung.

Der zweite Tag bot den Besucherinnen einen Besuch an der Pädagogischen Hochschule (PH) Zug. Dank des Einsatzes von Lucia Amberg, Ausbildungsverantwortliche für die Kindergarten- und Unterstufe der PH Luzern, konnten die Besucherinnen nicht nur einen Kindergarten oder eine Kita besuchen, sondern auch an einem Seminar an der Hochschule teilnehmen.

Am dritten Tag standen Besuche in Kitas an. Dafür konnten acht Einrichtungen unterschiedlicher Träger gewonnen werden. So war es möglich, kleine Gruppen zu bilden. Vorgängig erhielten die Teilnehmerinnen Informationen und konnten sich damit bereits im Voraus ein Bild über die von ihnen besuchte Einrichtung machen.

Der vierte und letzte Tag widmete sich dem von Regula Kormann entwickelten pädagogischen Konzept "rundumkinder", das sie den Besucherinnen in der Kita Mirabelle in Köniz vorstellte.

Neben dem offiziellen Programm nutzten die Vertretenden von OMEP Polen den Studienbesuch auch dafür, die Landschaft und Kultur der Schweiz zu erkunden und kennenzulernen.

Der Besuch von OMEP Polen bei OMEP Schweiz war für beide Seiten äusserst interessant und fruchtbar. Ermöglicht wurde der Studienbesuch durch das Engagement der Stadt Zürich, der PH Zug, allen beteiligten Kita-Trägerschaften und Kitas, bei denen sich OMEP Schweiz herzlich bedankt.

Die OMEP Schweiz wird von der Schweizerischen UNESCO-Kommission unterstützt.