«Inklusive frühkindliche Bildung: Wie ist der Stand in China und in der Schweiz?»

Veranstaltung vom , in Konstanz, Universität Konstanz, Universitätsstrasse 10, P 602

Ringvorlesung der Reihe «Forschung und Praxis in der Frühen Kindheit» des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit.

Website der Veranstaltung

Das Schwerpunktthema «Inklusive frühkindliche Bildung» wird von Carine Burkhardt Bossi moderiert und beinhaltet zwei Themenbeiträge. Der Fokus des Referats «Frühkindliche Integration in China: Von der Politik zur Praxis» von Dr. des. Run Tan, Universität Konstanz, ist auf die in China herausgegebenen Inklusionsrichtlinien und die Herausforderungen bei der Umsetzung der Inklusion gerichtet. Im Referat «Inklusive frühkindliche Bildung: Wo stehen wir in der Schweiz?» von Prof. Dr. Diana Sahrai, Pädagogische Hochschule Thurgau, wird die theoretische, rechtliche und normative Idee von Inklusion dargelegt, die unterschiedlichen Lesarten von «Inklusion» von einem engen bis hin zu einem sehr weiten Verständnis aufgezeigt und kurz auf die aktuelle Situation in der Schweiz eingegangen.