Schweizer Vätertag am 2. Juni 2019

Veranstaltung vom , in Ganze Schweiz

In vielen Ländern existiert er bereits lange, 2007 wurde er von männer.ch, dem Dachverband Schweizer Männer- und Väterorganisationen, auch in der Schweiz lanciert: Der Vätertag. Er findet jeweils am ersten Sonntag im Juni jeden Jahres statt.

Website der Veranstaltung

"Schweizer Vätertag – aus 365 Gründen" lautet das Leitmotiv des Vätertags. Die Dachorganisation männer.ch ruft für diesen Tag Einzelpersonen und Institutionen (Krippen, Schulen, Unternehmen, Vereine) dazu auf, lokale Aktionen zu planen, um auf das alltägliche Engagement von Vätern aufmerksam zu machen (z.B. mit Spiel-Anlässen, Schreibstuben für Vätergeschichten oder weiteren Aktivitäten).

Mit dem Vätertag wird Wertschätzung und Ermunterung für das väterliche Engagement im Alltag zum Ausdruck gebracht und es werden Herausforderungen thematisiert, z.B. betreffend Rollenbilder und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Weitere Informationen: