Kinderfreundliches Basel: Kindermitwirkung in Kitas

«Kindermitwirkung in Basler Kitas» zielt auf den bewussten Einbezug von Kleinkindern in die Gestaltung des Kita-Alltags und die Sensibilisierung der Betreuungspersonen für die Partizipationsthematik.

Eine partizipative Grundhaltung ist für Partizipationsprojekte wesentlich und beinhaltet die Bereitschaft der Betreuungspersonen, sich in einem vorab definierten Rahmen mit den Kindern auf einen ergebnisoffenen Prozess einzulassen. Die Partizipation ist als eine weitere Methode im Betreuungsalltag zu verstehen. In dem Sinne arbeiten die Betreuungspersonen mit den Kindern verstärkt prozess- als ergebnisorientiert.

Im Rahmen des Pilotprojekts zeigte sich, dass die Beteiligung und Mitwirkung der Kinder auf unterschiedliche Art erfolgen kann, wie beispielsweise die partizipative Planung und Durchführung von vier Ganztagesausflügen in zwei altersgemischten Gruppen mit Kindern im Vor- und Kindergartenalter. Die Vorbereitung der Ausflüge erfolgte in wöchentlichen Planungstreffen während vier Wochen. Während in den ersten drei Treffen die Ausflugsinhalte wie Zielort und Aktivitäten mit den Kindern diskutiert und letztlich durch diese entschieden wurden, befasste sich das vierte Treffen mit der Beteiligung der Kinder an den Vorbereitungsarbeiten (Einkauf Picknick, Bustickets usw.). Auch regelmässig stattfindende Kindersitzungen zur Bearbeitung aktueller Themen eignen sich für die Mitwirkung von Kleinkindern. Die Kindersitzungen dauern zwischen 30 und 40 Minuten und erfolgen nach klarem, immer ähnlichem Ablauf.

Die Wirkung der Kindermitwirkung in Angeboten der familienergänzenden Kinderbetreuung sind durchwegs positiv. Die Kinder beteiligen sich mit grossen Enthusiasmus und identifizieren sich in der Folge stärker mit der Kita. In Befindlichkeitsrunden im Rahmen der Kindersitzungen übten sich die Kinder zudem ihre eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Anliegen zuerkennen, auszudrücken und mitzuteilen, aber auch anderen Kindern zuzuhören und deren Bedürfnisse wahrzunehmen. Darüber hinaus wurde die Sprachentwicklung der Kinder – insbesondere bei Kindern mit wenigen Deutschkenntnissen – auf niederschwellige Weise gefördert. Das Gemeinschaftsgefühl unter den Kindern und die Gesprächskultur wurden durch die Kindermitwirkung gestärkt. Weiter zeigte sich, dass Partizipationsprozesse die Selbstwirksamkeitserfahrungen der Kinder fördern können. Dass bereits Kleinkinder in ihrem Alltag erleben und erfahren, dass ihre Meinung wichtig ist und dass sie einen Beitrag zum Ergebnis leisten können, ist enorm wertvoll und stärkt deren Selbstvertrauen.


Weitere Informationen

Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Abteilung Jugend, Familie und Sport, Fachstelle Tagesbetreuung (2016). Kindermitwirkung in Basler Tagesheimen Erfahrungen aus dem Pilotprojekt 2014 bis 2016.

Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Abteilung Jugend, Familie und Sport, Fachstelle Tagesbetreuung. Politbaukasten: Kindermitwirkung in Basler Kitas.

Website Kinderbüro Basel, Anlaufstelle für Kinderanliegen und Kinderrechte