OECD-Studie zu Fachkräften in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung ist für Kinder, ihre Familien und die Gesellschaft wichtig und stellt ein wesentlicher Faktor für Chancengleichheit dar. Entscheidend dafür sind kompetente und motivierte Fachkräfte. Denn die pädagogische Arbeit von Betreuerinnen und Betreuern ist zentral für die Qualität, die Kinder in den familienergänzenden Einrichtungen erfahren.

Doch wie steht es um deren Arbeitsbedingungen, Arbeitsmethoden sowie die Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung? Darüber gibt die neue OECD-Studie „Providing Quality Early Childhood Education and Care“ Aufschluss.

In der Studie wird untersucht, was Kinder in Betreuungseinrichtungen lernen und unternehmen, mit welchem Personal sie interagieren, mit welchen Engpässen die Betreuungseinrichtungen konfrontiert sind und wie sie Qualität sicherstellen.

Forderungen der Fachkräfte für die FBBE
In allen untersuchten Ländern zeigt sich, dass frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung noch immer eine Frauendomäne ist - über 95 Prozent der Fachkräfte sind Frauen. Ein ebenfalls länderübergreifendes Merkmal ist die hohe Berufszufriedenheit der Betreuerinnen und Betreuer. Unzufrieden sind die Fachkräfte jedoch vorwiegend mit ihrem Gehalt und der mangelnden gesellschaftlichen Anerkennung. Dass sich die mangelnde Anerkennung auf die Qualität der Betreuung auswirken kann, zeigt ein weiteres Ergebnis der Studie: Diejenigen Befragten, die sich in ihrer Rolle anerkannt fühlen, wenden nach eigener Aussage häufiger individuell auf die Kinder zugeschnittene Lern- und Fördermaßnahmen an.
Als grösste Belastung nennen die Betreuenden den Stress durch Personalmangel, wobei darauf hingewiesen wird, dass die Betreuung von kleineren Gruppen erstrebenswert ist. Wie die Umfrage weiter zeigt, wird ein erheblicher Weiterbildungsbedarf hervorgehoben, dies vor allem im Bereich der Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen.
Summa summarum geniessen die Reduzierung der Gruppengrösse, die Verbesserung der Gehälter und die Unterstützung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen oberste Priorität bei den Fachkräften.

Vorschläge für politische Massnahmen zur Förderung einer hohen Qualität in der FBBE
Basierend auf den Ergebnissen des Berichts werden vier Hauptziele für politische Massnahmen zur Gewährleistung einer hohen Qualität in der FBBE nahe gelegt:

  1. Förderung von Praktiken, die das Lernen, die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder voranbringen.
  2. Gewinnung und Bindung von Fachkräften dank Massnahmen die den Beruf attraktiver machen.
  3. Allen Kindern einen guten Zugang zu hochwertigen Betreuungsangeboten bieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  4. Sicherstellung einer sinnvollen Allokation der Gelder im Hinblick der komplexen politischen Strukturen und Dienstleistungserbringung.

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