Papperla PEP Junior: Förderung von emotionalen Kompetenzen von Kleinkindern

Das Angebot Papperla PEP ist ein Gesundheitsförderungsprojekt das auf die Förderung der Emotionsregulation und der Körpereigenwahrnehmung von Kindern abzielt. Denn wer sich besser spürt, ist emotional und mental beweglicher, kann sich besser konzentrieren, sich sprachlich besser ausdrücken und nimmt andere differenzierter wahr. Anhand der Papperla PEP Angebote werden die sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie das Selbstwertgefühl von Kindern durch spielerische Art und durch eine dialogische Haltung der Bezugspersonen gestärkt.

Papperla PEP fokussiert dabei auf die Weiterbildung von Fachpersonen und entwickelt dazu didaktische Unterlagen. Die Bereiche Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit werden dabei als Einheit betrachtet. Die Angebote von Papperla PEP Junior richten sich an Eltern, Leitungen und Betreuungspersonen von Kindertagesstätten, Mütter- und VäterberaterInnen und weiteren Fachpersonen, die mit Kindern im Altern von 0 bis 4 Jahren arbeiten.

Die PEP-Angebote werden von Gesundheitsförderung Schweiz, dem Kanton Bern und weiteren Kooperationspartnern in verschiedenen Kantonen und Institutionen unterstützt.

Weitere Informationen: