Buchtipp: Chancen-gleich. Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen

Allen Kindern und Jugendlichen sollen im Sinne der Chancengleichheit faire Startbedingungen ermöglicht werden. Insbesondere die Tatsache, dass Kinder sehr unterschiedliche Bedingungen und Möglichkeiten für die Realisierung von Bildungschancen haben, führt zu der Frage, welche Rolle Kindertageseinrichtungen bei kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozessen im Kontext von Vielfalt und Heterogenität einnehmen.
Hier setzt das Qualifizierungsprogramm "Chancen-gleich" , welches im Buch thematisiert wird, an. Aus- und Weiterbildungsziele sind dabei auf der theoretischen Ebene: reflexives Wissen zum Umgang mit Diversität und Pluralität, Ausbildung von Kultursensibilität und Bewusstsein für Chancengerechtigkeit. Das Programm zeigt dann handlungsorientierte Möglichkeiten zur "kultursensiblen" Gestaltung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen in Kindertageseinrichtungen. Besonderes Gewicht wird dabei auf das dafür erforderliche Wissen und Können von pädagogischem Personal gelegt.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert:

  • Grundlagen (Theoriewissen und persönlichkeitsbezogene, reflexive Anteile)
  • Pädagogisches Handeln mit Kindern
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • Sozialräumliche Orientierung und Vernetzung

Jedes Modul wird mit einem kurzen Theorieteil eingeleitet, dem folgen Beschreibungen zu anvisierten Kompetenzen, bevor detaillierte methodisch-didaktische Vorgehensweisen und Arbeitsmaterialien ausgeführt werden.

Zu den Autoren:
Sibylle Fischer arbeitet am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist dort Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie.

Weitere Informationen: