Überarbeitete Impfempfehlungen für Säuglinge und Kleinkinder

Wie das BAG festhält, wurde der Impfplan für Kinder in den ersten zwei Lebensjahren über die Zeit immer komplexer, was auch seine Umsetzung zunehmend erschwerte. Der Impfplan 2019 erhält daher zahlreiche Aktualisierungen und Anpassungen, die ab sofort gültig sind.

Eine der wichtigsten Änderungen betrifft die Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung, Haemophilus influenzae Typ b und Hepatitis B, wo das Impfschema neu 3 statt 4 Dosen vorsieht. Weiter wird neu empfohlen die Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) früher vorzunehmen, um einen frühzeitigeren Schutz aller Säuglinge zu gewährleisten.

Die Anpassungen vereinfachen den Impfkalender, gewährleisten aber denselben Schutz für Säuglinge und Kleinkinder wie zuvor.

Weitere Informationen: