Elternbildung Kanton Zürich: Unterstützung von Elternbildungsanlässen im Vorschulbereich

Das Angebot umfasst einen Fachinput durch eine erfahrene Kursleitung und die Leitung von Gruppendiskussionen und Austausch zwischen den Teilnehmenden. Dabei kann aus folgenden Themenschwerpunkten gewählt werden:

  • Beziehung, Sprache und Entwicklung – "Ich möchte verstehen. Hilfst Du mir dabei?"
  • Kinder im Alltag ermutigen und ihnen Orientierung geben – "Gib mir Halt, lass mich frei!"
  • Kinder in die Selbstständigkeit begleiten – "Ich brauche einen sicheren Hafen."
  • Lernen mit allen Sinnen – "Neues lernen und die Welt entdecken!"
  • Geschwisterstreit – "Blöder Bruder, fiese Schwester"
  • Umgang mit Frust und starken Gefühlen – "Nein! Wieso?! Ich will aber!"
  • Kommunikation und Konfliktverhalten – "Muss ich immer erst laut werden?"
  • Wege aus der Brüllfalle Erziehungsstil – "Muss das Kind tun, was ich will?"

Weitere Informationen zum Angebot und zum Buchungsablauf sind in der Broschüre "Elternbildung im Vorschulbereich" enthalten.

Weitere Informationen: