Kanton Neuenburg: Kantonsangestellte erhalten vier Wochen Vaterschaftsurlaub

Bisher bot der Kanton Neuenburg seinen Bediensteten nach Geburt ihres Kindes einen Vaterschaftsurlaub von fünf Tagen, also einer Arbeitswoche. Mit 67 Ja- zu 33 Nein-Stimmen stimmte das Kantonsparlament im Januar einem 20-tägigen Vaterschaftsurlaub zu. Die Kantonsregierung wollte diesen aus Kostengründen auf 10 Tage beschränken, ebenso die FDP-Fraktion, die einen entsprechenden Antrag stellte. Die Kosten für die Änderung werden vom Kanton auf 240‘000 Franken geschätzt.

Andere Westschweizer Kantone stellten bereits mehr Vaterschaftsurlaubstage für ihre Mitarbeitenden zur Verfügung, zum Beispiel zwei Wochen im Kanton Genf. Mit dem nun gefallenen Entscheid des Kantonsparlaments ist Neuenburg der erste Kanton, der seinen Angestellten einen vierwöchigen Vaterschaftsurlaub bietet. Bis jetzt sehen nur einige Städte – darunter Genf, Bern, Lausanne, Luzern – ebenfalls 20 Tage Vaterschaftsurlaub vor.

Auf nationaler Ebene ist zurzeit die parlamentarische Initiative "Indirekter Gegenentwurf zur Vaterschaftsurlaub-Initiative" der Kommission für Soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerats in der Vernehmlassung. Es handelt sich um einen Gegenentwurf zur Volksinitiative "Vaterschaftsurlaub jetzt!", die einen gesetzlichen 20-tägigen Vaterschaftsurlaub für alle Angestellten in der Schweiz verlangt.

Medienberichte:

Weitere Informationen: