OECD: Arbeitspapier zur Kraft des frühkindlichen Lernens

Die OECD stellt im Working Paper den Stand der Forschung bezüglich folgender zwei Bereiche dar:

  1. Zusammenhang zwischen frühkindlichem Lernen und langfristigen Ergebnissen (long-term outcome)
  2. Kontexte, die frühkindliches Lernen unterstützen

Die Forschung zeigt gemäss den Autoren deutlich: Frühkindliches Lernen ist von grosser Bedeutung und kann gezielt unterstützt werden, beispielsweise in der Familie oder in Angeboten der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Um solche frühkindlichen Lernerfahrungen gezielt fördern zu können, sei aber eine bessere und umfangreichere Datengrundlage nötig.

Die OECD fordert grundsätzlich eine gesamtheitliche Betrachtung der frühen Kindheit, die kognitive, gesundheitliche, soziale und emotionale Kompetenzen zusammen denkt.

Die OECD arbeitet derzeit an einer internationalen Studie zu frühkindlichem Lernen und kindlichem Wohlbefinden (Early Learning and Child Well-Being Study IELS), wofür dieses Working Paper als Grundlage dient.

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