Neue Bewegungsempfehlungen des Bundesamts für Sport für Säuglinge und Kinder im Vorschulalter

Säuglinge und Kinder bewegen sich im Alltag vielfältig und spontan. Erwachsene sollen sie dabei begleiten und spielerisch unterstützen. Die Förderung der körperlichen Aktivität von Kindern mehrmals am Tag hat sowohl auf die körperliche Gesundheit als auch auf das psychische Wohlergehen der Kinder einen positiven Einfluss.

Körperliche Aktivität mehrmals täglich fördert die Entwicklung der motorischen, kognitiven und Beziehungsfähigkeiten des Kindes. So lernen die Kinder zudem bereits von klein auf, Bewegung in den Alltag zu integrieren, und mit Aktivitäten, die Ihnen Spass machen, zu verbinden.

Im Video des BASPO werden die wichtigsten Empfehlungen prägnant zusammengefasst und ansprechend illustriert. Das Video zeigt unter anderem auf:

  • Zahlreiche Orte und Settings eignen sich für freies Spiel und körperliche Bewegung der Kinder; Erwachsene sollen dem Kind abwechslungsreiche und sichere Möglichkeiten bieten, um körperlich aktiv zu werden
  • Lang andauernde Phasen ohne körperliche Aktivität (beispielsweise indem das Kind fernsieht) sollten soweit wie möglich vermieden bzw. durch bewegte Aktivitäten unterbrochen werden.
  • Bereits Säuglinge haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Ihnen sollte mehrmals täglich die Gelegenheit für freie Bewegung in einer sicheren und altersgerechten Umgebung geboten werden. Die erwachsene Bezugsperson sollte das Kind dabei begleiten, z.B. durch interaktive Spiele.
  • Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter, die sich bereits gut alleine bewegen können, sollten mindestens 3 Stunden pro Tag alleine, zusammen mit anderen Kindern oder Erwachsenen körperlich aktiv sein.

Hier geht es zum Video.

Weitere Informationen: