STEP Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte: Praktische Umsetzung des Orientierungsrahmens

STEP_Logo_2012_rot.png

Die STEP Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte zielt darauf ab, Fachkräften (z.B. Mitarbeitende in Kitas und Tagesstrukturen, SpielgruppenleiterInnen) mehr Sicherheit und Souveränität in ihrer pädagogischen Arbeit zu vermitteln: Für eine gestärkte Handlungskompetenz im Umgang mit einzelnen Kindern und der Gruppe, eine effektive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Team sowie eine gelungene Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

Zentrale Themen der Weiterbildung sind Zugehörigkeitsgefühl, Ermutigung, respektvolle Kommunikation, Kooperation und sinnvolle Disziplin – Themen, die auch im Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung beschrieben sind.

Das zugrundeliegende Menschenbild findet Ausdruck im respektvollen Umgang miteinander, geprägt von einer wertschätzenden Haltung. Theoretische Grundlage von STEP ist die Individualpsychologie nach Alfred Adler und seinem Schüler Rudolf Dreikurs.

STEP ermöglicht den pädagogischen Fachkräften, mit den Eltern in einer gelungenen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zusammenzuarbeiten. Die pädagogische Handlungskompetenz wird gestärkt, die Beratungskompetenz erweitert und die Fachkräfte erfahren dadurch eine Stressreduzierung im beruflichen Alltag.

Weitere Informationen: