Kanton Basel-Stadt: Parlamentarische Vorstösse fordern besseres Schulferien-Betreuungsangebot

In den letzten sieben Jahren wurden im Kanton Basel-Stadt bereits verschiedene Vorstösse und eine Petition zum Thema Tagesferien – wie das Schulferien-Betreuungsangebot im Stadtkanton heisst – eingereicht. Die Regierung lehnte diese jeweils ab mit der Begründung, das heutige Angebot reiche aus und der Aufwand für ein ausgedehnteres Angebot in den Tagesstrukturen wäre zu gross.

Die Befürworter einer Stärkung des Schulferien-Angebots sehen trotz dieser Niederlagen nicht von ihrem Anliegen ab:

Auch die neuen Vorstösse aus dem Jahr 2017 fordern ein bezahlbares und flexibles Ferienzeit-Betreuungsangebot in den vorhandenen Tagesstrukturen in Schulhäusern und Kindergärten. Die heutigen Tagesferienangebote im Kanton Basel-Stadt beschränken sich auf elf Ferienwochen für Schulkinder und auf fünf für Kindergartenkinder.

Tatsächlich hat sich die Betreuungssituation für baselstädtische Eltern vor kurzem noch zugespitzt: Anfangs September beschloss die Regierung, die Weihnachtsferien um eine Woche zu verlängern.

Medienbericht:

Weitere Informationen: