Praxistipp: Förderung der frühkindlichen Medienerziehung

Betreuungseinrichtungen stehen heute vor der Herausforderung, dass bei den Kindern ein ganz unterschiedlicher Umgang und unterschiedliche Kompetenzen zur Nutzung von Medien vorhanden sind. Dabei zeigt sich, dass Betreuungsfachpersonen in ihrer Ausbildung heute noch vielfach nicht das nötige Rüstzeug erwerben, um Medien bei der Arbeit sach- und fachgerecht einzusetzen.

Die Plattform mediolino empfiehlt unter anderem, dass medienpädagogisch spezialisierte Bezugspersonen Kitas dabei unterstützen, Medienerziehung in ihre Arbeit einzubauen und sich beispielsweise mit folgenden Themen vertieft zu beschäftigen:

  • mediale Ausstattung zu Hause
  • Eltern: das Medienvorbild
  • Entwicklungsverlauf und Medien
  • Altersgerechte Mediennutzung

Wichtige Aspekte der frühkindlichen Medienerziehung kann in Kitas aber auch ohne vertieftes Expertenwissen aktiv geleistet werden:

  • Von Kindern ausgedrückte Medienerfahrungen können aufgegriffen, reflektiert und eingeordnet werden.
  • Es kann mit den Kindern besprochen werden, weshalb sie Medieninhalte nutzen, und welche Alternativen es für diese gäbe
  • Zentrale Aspekte von Medienerfahrungen – beispielsweise das Erkennen des Unterschieds zwischen Wirklichkeit und Fiktion – können von ErzieherInnen aufgegriffen und altersentsprechend erklärt werden
  • ErzieherInnen können Kinder dabei begleiten, digitale Geräte und deren Funktionsweisen zu entdecken.

Weitere Informationen: