Praxis: Pilotprojekt "Hörclubs Schweiz" geht in die zweite Runde

FOTO für Beitrag Hörclubs Schweiz.jpg

Das Projekt "Hörclubs Schweiz" wurde im vergangenen Jahr im Rahmen von elf Clubs in insgesamt drei Deutschschweizer Kantonen lanciert. Die Idee: Eine Gruppe von sechs bis fünfzehn Kindern trifft sich einmal pro Woche in der Nachmittagsbetreuung für eine Stunde zum Club. Dabei wird gerätselt und gelauscht, es werden Zuhörspiele und Musik gemacht, Geräusche ausprobiert und Geschichten angehört.

Im Rahmen der Projektumsetzung besuchen Fachpersonen aus der Betreuungseinrichtung zu Beginn des Schuljahres eine eintägige Fortbildung bei Zuhören Schweiz. Für die regelmässige Durchführung des Clubs werden anschauliches Arbeitsmaterial und CD-Sets für verschiedene Altersstufen zur Verfügung gestellt. Zum Ende des Schuljahres erhält schliesslich jeder Pilot-Hörclub die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung ein eigenes Hörspiel zu produzieren.

Nun bietet sich interessierten Institutionen die Gelegenheit, sich für eine Teilnahme am Projekt im Schuljahr 2017/2018 anzumelden. Dank der Förderung des Vorhabens durch die Stiftung Mercator Schweiz profitieren interessierte Institutionen von vergünstigten Konditionen.

Die Anmeldung ist bis Ende Mai möglich.

Weitere Informationen:

Foto: Tabea Hüberli