Stadt Zürich: Erster Schritt im Rahmen des Strategieschwerpunkts "Lücken in der Kinderbetreuung schliessen" ist getan

Im Herbst 2015 hatte sich der Gemeinderat das Ziel gesetzt, dass bis spätestens 2020 alle anspruchsberechtigten Familien in der Stadt Zürich einen subventionierten Kita-Platz erhalten (siehe Journalbeitrag vom 28.10.2015). Da jedoch der Kantonsrat die Kleinkinderbetreuungsbeiträge abgeschafft hat, möchte der Gemeinderat die frei werdenden Mittel gezielt in der familienergänzenden Kinderbetreuung einsetzen. Damit kann der Strategieschwerpunkt nun bereits 2018 erreicht werden (vgl. Medienmitteilung).

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien einen Zusatzkredit bewilligt und damit den ersten Schritt in Richtung Ausbau getan. Um eine möglichst bedarfsgerechte Verteilung zu erreichen, soll die Praxis des Bezugs subventionierter Kita-Plätze angepasst werden. Während die subventionierten Krippenplätze bisher zahlenmässig beschränkt waren, sollen Kitas neu nach Bedarf subventionierte Plätze anbieten. Anspruchsberechtigte Eltern können somit bei jeder der 228 Kitas ein Gesuch für einen subventionierten Platz stellen.


Mehr Informationen zum Schwerpunkt "Kinderbetreuung" der Stadt Zürich: