Fachkräftebarometer in Deutschland: Mehr tertiär ausgebildete Fachpersonen

Während diese Vervielfachung doch zeigt, dass die Entwicklung eine hohe Dynamik hat, zeigt der Blick auf die absoluten Zahlen, dass das akademische Personal immer noch eher selten anzutreffen ist. knapp 30'000 Personen haben 2015 einen akademischen Abschluss, was gut 5% des pädagogischen und leitenden Personals entspricht. Die Unterschieden zwischen den Bundesländern sind jedoch enorm: Beim Leitungspersonal findet man beispielsweise in Hamburg knapp 50% mit Hochschulabschluss, in Baden-Württemberg nur rund 10%. Im bundesdeutschen Durchschnitt haben 16% aller Leitungen einen universitären Abschluss.

Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung liefert auf Basis der amtlichen Statistik ausführliche Informationen über Personal, Arbeitsmarkt, Erwerbssituation sowie Qualifizierung in der Frühpädagogik. Die Publikation wurde im November 2014 erstmals veröffentlicht. Als Beobachtungs- und Analyseinstrument soll er künftig etwa alle zwei Jahre erscheinen.

Auch in der Schweiz gibt es die Möglichkeit einer tertiären Ausbildung zur diplomierteN KinderbetreuerIn an Höheren Fachschulen. In der Suisse romande besteht diese Möglichkeit deutlich länger als in der Deutschweiz und die Ausbildung auf tertiärer Stufe ist in mehreren Romandie-Kantonen der übliche Ausbildungsgang der Fachpersonen in Kitas.