Kibesuisse: Neue Richtlinien für Kindertagesstätten in Erarbeitung

Insbesondere die Betrachtung einer Kita als ganzer Betrieb und nicht mehr als Gefüge von Gruppen wurde als sinnvoll erachtet. Auch der Betreuungsschlüssel, bei dem das Alter der Kinder und die Ausbildung der Betreuungsperson einfliesst, wurde im Grunde gutgeheissen.

Es sind jedoch noch Fragen offen, insbesondere zum Stellenplan und der konkreten Umsetzung in der Praxis sowie bei den Aufsichts- und Bewilligungsbehörden. Die kibesuisse-Arbeitsgruppe überarbeitet nun den Entwurf anhand der Rückmeldungen und integriert einen Stellenplan.

Ziel ist, die Richtlinien bis spätestens im Januar 2016 dem Vorstand zur Verabschiedung zu unterbreiten. So dass sie an den Regionalversammlungen Ende Februar/Anfang März 2016 präsentiert werden können.