OECD-Bericht: Indikatoren der Integration von Migrantinnen und Migranten

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Kapitel 13.4 ist der Teilhabe an frühkindlicher Bildung (im Alter von 3 bis 6 Jahren) gewidmet (vgl. englische Version, französische Version). Je nach Bildungssystem und Einschulungsalter kann dies der Besuch einer Kita, des Kindergartens oder der Schule sein.

2012 besuchten im OECD-Durchschnitt 69% der 3- bis 6-jährigen Kinder mit Migrationshintergrund ein Angebot der frühkindlichen Bildung. Dies sind 7% weniger als unter den Kindern mit einheimischen Eltern. In der Schweiz ist der Anteil der Kinder mit und ohne Migrationshintergrund (84.27% bzw. 84.02%) sehr ausgeglichen. Dies liegt allerdings an der mangelnden statistischen Erfassung vorschulischer Angebote wie Kitas und der frühen Einschulung in den Kindergarten.

Grundsätzlich profitieren in Ländern mit kostenlosen vorschulischen Angeboten mehr Kinder von frühkindlicher Bildung und die Anteile unter Kindern mit oder ohne Migrationshintergrund sind in etwa gleich hoch. Die Resultate der PISA-Studien zeigen, dass gerade Kinder mit Migrationshintergrund besonders von frühkindlicher Bildung profitieren.