Weltstillwoche 2015: Stillen und Arbeit - machen wir es möglich!

karte_weltstillwoche2015def.jpg

Das Motto greift die Kampagne der Weltstillwoche 1993 "mütterfreundlicher Arbeitsplatz" auf. In den seither vergangenen 22 Jahren wurde viel erreicht. Vor allem das Übereinkommen 183 zum Mutterschutz der Internationalen Arbeitsorganisation ILO hat zur Verbesserung von nationalen Gesetzen und deren Anwendung beigetragen. Das Recht der arbeitenden Mutter zu stillen wurde in das öffentliche Bewusstsein gerufen. Trotzdem zeigt das Monitoring der Ernährung von Babys und Kleinkindern, dass es noch viel Anstrengungen braucht, um das vierte Ziel der "Innocenti Declaration" von 1990 bzw. 2005 zum Schutz, zur Förderung und Unterstützung des Stillens – nämlich die gesetzliche Verankerung und Durchsetzung der Rechte von stillenden Arbeitnehmerinnen – zu verwirklichen.

Aktivitäten und Materialbestellungen

Alle Aktivitäten im Rahmen der Weltstillwoche 2015 publiziert die Stillförderung Schweiz auf ihrer Website.

Übersicht Aktivitäten

Allen Personen, Verbänden und Unternehmen, die eigene Veranstaltungen planen, stellt die Stiftung Stillen Karten, Plakate und Post-its zur Verfügung.

Bestellformular

(Quelle: Stillförderung Schweiz, ergänzt durch NKS)