Mütter-/Väterberatung: Standards und Richtlinien zum Thema Migration und Integration

Mit den erweiterten Standards und Richtlinien sollen die Beraterinnen mehr Familien erreichen und diese zielgerichteter unterstützen können. Das Projekt zielt auf eine verbesserte Bekanntmachung und Nutzung von bestehenden Informationsangeboten und -kanälen bei den Fachpersonen und Spezialisten und Spezialistinnen.

Basierend auf aktuellen Materialien und Empfehlungen für die Arbeit mit Migrationsfamilien erarbeitet der SF MVB zusammen mit Fachpersonen aus den Bereichen Mütter- und Väterberatung und Integration ein Modul "Integration und Migration", welches direkt in der Mütter- und Väterberatung eingesetzt werden kann. Das Modul wird in das bestehende Qualitätsmanagementsystem "Standards und Richtlinien in der Mütter- und Väterberatung" integriert. Damit erhält das Thema Integration einen festen Platz im Referenzsystem der Mütter- und Väterberatung.

Das Projekt wird im Rahmen des Integrationsdialogs Aufwachsen der Tripartiten Agglomerationskonferenz (TAK) durch das Staatssekretariat für Migration finanziell unterstützt.

Projekt "Erweiterung der Standards und Richtlinien zum Thema Migration und Integration"