Kanton St. Gallen: Strategieentwurf Frühe Förderung

In den vergangenen Monaten veranstaltete der Kanton vier Regionalkonferenzen, an denen der Strategieentwurf mit Vertreterinnen und Vertretern in strategischen und operativen Funktionen in der frühen Förderung diskutiert wurde. Die Protokolle der Tischdiskussionen und der Plenumsdiskussionen werden nun ausgewertet und die Ergebnisse für die Optimierung des Strategieentwurfs aufbereitet, damit er im Sommer dieses Jahres verabschiedet werden kann.

Konkret schlägt die Arbeitsgruppe sechs Handlungsfelder und dazugehörige Ziele vor, welche in den kommenden sechs Jahren verfolgt werden sollen. Die Handlungsfelder und Ziele wurden zudem mit Empfehlungen für Gemeinden und Fachinstitutionen der Praxis ergänzt, welche ferner durch kostenlose Fachberatung und finanzielle Förderung unterstütz werden sollen. Der Kanton möchte folglich nicht nur eine fach-, ressort- und ebenenübergreifende Ausarbeitung der Strategie vorantreiben, auch die Umsetzung sei eine Querschnittsaufgabe.

Präsentation der Regionalkonferenzen

Strategieentwurf

Medienbericht zum Thema: