UNICEF-Initiative "Kinderfreundliche Gemeinde" – für kindergerechte Lebenssituationen in der Schweiz

Mit dem Ziel, die Kinderrechtskonvention auf kommunaler Ebene zu unterstützen, fördert die Initiative gezielt Prozesse zur Steigerung der Kinderfreundlichkeit und ermöglicht es Schweizer Gemeinden, eine Standortbestimmung zu diesem Thema durchzuführen. Danach können sich die Gemeinden um das Label "Kinderfreundliche Gemeinde" bewerben. Die Bereiche Bildung, familien- und schulergänzende Betreuung und Gesundheit gehören, nebst Verwaltung, Kinder- und Jugendschutz, Freizeit sowie Wohnen, Wohnumfeld und Verkehr, zu den untersuchten Bereichen der Standortbestimmung. Insgesamt wurden bisher 17 Gemeinden mit dem Label ausgezeichnet, wobei eine Gemeinde bereits rezertifiziert wurde (ausgezeichnete Gemeinden).

→ Download des Info-Flyers

→ Mehr über die Kinderrechte in der Schweiz: Netzwerk Kinderrechte Schweiz