Bericht: Better Together - Prävention durch Frühe Förderung

Der Bericht liegt nun in einer zweiten, überarbeiteten und erweiterten Fassung vor.

Gemäss Hafen kann Frühe Förderung ohne weiteres als Prävention bezeichnet werden, ja sogar als eines der wichtigsten Handlungsfelder der Prävention. Frühe Förderung und Prävention sind sich nahe, weil beide sowohl bei den Individuen (in diesem Fall Kinder) als auch bei den Settings (Familien, Gemeinden, Unternehmen etc.) ansezten. Und weil für beide das politische System von zentraler Bedeutung ist, da dieses wiederum grossen Einfluss auf die relevanten Lebensbereiche nehmen kann. Kommt hinzu, dass beide - Frühe Förderung und Prävention - zur Verinngerung sozialer Ungleichheit und zur Integration beitragen.

In seinen Empfehlungen plädiert Hafen insbesondere für verstärkte Koordinations- und Ausbaubemühungen durch staatliche Instanzen und eine verbesserte Qualitätssicherung.

→ Mit den Themen "Frühe Kindheit" und "Prävention und Gesundheitsförderung" befasst sich auch die bald erscheinende Fokuspublikation Gesundheit zum Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Das Thema "Frühe Kindheit und Integration" wird in der Fokuspublikation Integration ausführlich diskutiert.