Nationalrat: Deutliches Ja zur Anstossfinanzierung für familienergänzende Kinderbetreuung

Das Netzwerk Kinderbetreuung freut sich sehr über den deutlichen Entscheid (vgl. Brief an den Nationalrat) und fordert die Ständerätinnen und Ständeräte auf, am 16. September dem Nationalrat zu folgen und das erfolgreiche Impulsprogramm zu verlängern.

Die Diskussion im Rat wurde sehr angeregt geführt. Insbesondere betont wurde, wie wichtig die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Kampf gegen den Fachkräftemangel ist. Opposition kam von der SVP sowie Teilen der FDP. Ihre Minderheitsanträge zur Reduktion der Kredithöhe auf 60 Millionen, zur Reduktion der Beitragshöhe und -dauer für die einzelnen Plätze oder die Streichung des Innovationsartikels waren jedoch chancenlos. In der Schlussabstimmung votierte der Nationalrat deutlich mit 123:66 Stimmen für die Weiterführung der Anstossfinanzierung.

Der Ständerat behandelt das Geschäft am 16. September 2014 (vgl. Programm).

Die Debatte im Wortlaut:

Medienberichte zum Thema: