Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern (BFF): Integration des Orientierungsrahmens im Studiengang Kindererziehung

Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Orientierungsrahmen neu allen Studierenden im Verlauf des ersten Schuljahres vorgestellt. Es werden das zugrundeliegende Bildungsverständnis sowie die Leitprinzipien aber auch die Verknüpfung mit dem konkreten pädagogischen Handeln vermittelt. Zudem sollen zukünftig in möglichst vielen Lerneinheiten des Ausbildungsganges Bezüge zum Orientierungsrahmen hergestellt werden.

Grundlage für die Umsetzung der Projektziele war, den Orientierungsrahmen und seine Bedeutung für das Berufsfeld zunächst allen Dozierenden bekannt zu machen. Weiter besuchte das Kernteam eine Weiterbildung des Marie Meierhofer Instituts, in der es sich intensiv mit dem Orientierungsrahmen und seinen Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht und in der Praxis auseinandersetzte.

Eine erfreuliche Folge des Projektes ist, dass der Orientierungsrahmen in der aktuellen Überarbeitung des Studiengangs ergänzend zum Rahmenlehrplan explizit miteinbezogen wird, Das ermöglicht dem Studiengang Kindererziehung - v.a. in der Abgrenzung zur Sozialpädagogik - ein deutlicheres Profil zu entwickeln.