Kanton Glarus: Grundlagenbericht zur Familienpolitik genehmigt

Gestützt auf den Grundlagenbericht will der Kanton eine Fachstelle für Familienfragen schaffen, die mit der Ausarbeitung von Vorschlägen zur Umsetzung von Massnahmen im Sinne des Berichts beauftragt wird.

Der Grundlagenbericht stellt eine Bestandesaufnahme zur Familienpolitik im Kanton Glarus dar und zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht. Er identifiziert 15 Handlungsfelder, die in Gruppen mit unterschiedlicher Priorität aufgeteilt wurden. Zu der Gruppe der Sofortmassnahmen gehört unter anderem auch die Vereinheitlichung der Aufsicht und Subventionierung von Krippen und Horten. In der zweiten Gruppe befindet sich das Handlungsfeld "Spielgruppenobligatorium/Frühe Förderung", welches im Laufe des nächsten Jahres durch die Fachstelle noch genauer überprüft wird, bevor allenfalls Massnahmen folgen.


Weitere Informationen: