Bildungsbericht Schweiz 2014: Frühbereich ist wichtig

Er ist das Produkt des Bildungsmonitoring und fasst das aktuelle Wissen über das Bildungssystem Schweiz zusammen. Der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung wird im Bericht ein eigener Abschnitt gewidmet.

Das Netzewerk Kinderbetreuung hat sich nach der letzten Publikation des Bildungsberichts 2010 gegenüber den betroffenen Stellen für eine Aufnahme der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehungin (FBBE) in den Bericht engagiert und freut sich, dass die FBBE einen Platz im Bildungsbericht 2014 gefunden hat und das Netzwerk Kinderbetreuung darin zitiert wird (S.58).

Der Bildungsbericht hebt den zentralen Stellenwert der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung für die weitere (schulische) Entwicklung der Kinder hervor und fordert, dass dieser noch mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht werden soll. Dabei wird auf das integrale Verständnis von frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung hingewiesen, das auch im Orientierungsrahmen vertreten wird (S. 60). Der Bericht geht ausserdem auf die familienergänzenden Angebote ein, deren Nachfrage zwecks einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter gestiegen ist. Der erste Bildungsbericht 2010 stellte fest, dass ca. 50'000 Plätze in der familien- und schulergänzenden Betreuung fehlten. Durch das Finanzhilfeprogramms des Bundes konnten zwar 35'600 neue Plätze geschaffen werden, doch wie der Bildungsbericht feststellt, besteht dort noch immer ein Mangel. Der Bericht hält auch fest, dass in qualitativer Hinsicht Entwicklungsbedarf besteht.

Als weiterer Befund des Berichts wurde festgestellt, dass sich das Bildungsniveau der Bevölkerung weiter erhöhen wird (vgl. Medienmitteilung, 11.02.2014) wozu auch die Einwanderung qualifizierter Personen beiträgt. Die Zahl der Schulkinder befindet sich momentan gemessen an der Gesamtbevölkerung auf einem historischen Tiefstand, doch das wird sich in den nächsten Jahren wieder ändern.

Den Bildungsbericht Schweiz 2014 können Sie als e-Paper lesen oder mit diesem Formular in gedruckter Form bestellen.