Studie: Kitas mit guter pädagogischer Qualität stärken die Psyche der Kinder

Die Studie ist Teil eines gesamtschweizerischen Forschungsprojekts, das die Qualität der frühkindlichen Bildung in Kinderkrippen untersucht. Das Ziel der Studie war ein Werkzeug zu entwickeln, welches die Qualität der pädagogischen Arbeit nachhaltig verbessert. Das Beobachtungsverfahren nennt sich "Bildungs- und Lerngeschichten" und stammt ursprünglich aus Neuseeland. Es wurde auf die Verhältnisse in der Schweiz angepasst und nun liegen erste Resultate aus der Implementierungsphase vor.

Durch die Praxisimplementierung der "Bildungs- und Lerngeschichten" konnten die Beziehungen zwischen den Betreuungspersonen und den Kindern intensiviert werden und die Aufmerksamkeit gegenüber dem kindlichen Lernen wurde gesteigert und wertschätzender.

Dank der neu angewandten Beobachtungskultur konnte in den Kindertagesstätten die Team- und Organisationsstruktur weiterentwickelt werden. Der ständige Austausch im Team und die dazugehörende pädagogische Planung verankerten das Konzept und verbesserten die Qualität in den Einrichtungen.

Zudem konnte nachgewiesen werden, dass Kindertagesstätten auch die soziale und emotionale Entwicklung von belasteten Kindern verbessern. Die psychische Widerstandskraft der Kinder kann durch eine qualitative Betreuung gestärkt werden und die Belastungen, denen die Kinder im familiären Umfeld ausgesetzt sind, ausgleichen.

Der Tagesanzeiger vom 5. September 2013 greift das Thema ebenfalls auf. Mehr zu den Resultaten der Studie erfahren Sie in einer Zusammenfassung des Marie Meierhofer Instituts.

Umfassend über "Bildungs- und Lerngeschichten" informiert die neue Publikation des MMI (bestellbar im MMI-Shop):

Wustmann Seiler, C. & Simoni, H. (Hrsg.) unter Mitwirkung von E. Spirig Mohr, J. Steinmetz, F. Pomeranets, D. Frei & K. Schaerer-Surbeck (2013). "Bildungs- und Lerngeschichten" in der Schweiz – Umsetzungserfahrungen und Materialien. Zürich: Marie Meierhofer Institut für das Kind.

In der Publikation "Auf dem Weg zu Kitas mit Bildungsorientierung" hat das Netzwerk Kinderbetreuung bereits die wichtigsten Punkte zum Thema Bildungsorientierung in Kitas und zum Projekt "Bildungs- und Resilienzförderung im Frühbereich" erörtert.