Stadt Zürich: Gemeinderat möchte mehr Tagesschulen

Die FDP sieht in ihrem Postulat eine verbindliche, durchgehende Struktur von 8 bis 14 oder 15 Uhr mit gleich vielen Stunden wie bisher, aber stark verkürzter Mittagszeit vor - sogenannte "Tagesschule light".

Die Motion der SP schlägt vor, die fünf bestehenden Tagesschulen auf 14
auszubauen. In jedem Schulkreis soll es mindestens zwei Tagesschulen geben, inklusive Tageskindergarten, mit verpflichtenden, fixen Präsenzzeiten zwischen 8.20 und 16 Uhr. Die Kinder können aber auch früher kommen und länger bleiben.

Die EVP hatte in einem Postulat den Ausbau "ungebundener" Tagesschulen mit freiwilliger, aber verbindlicher Teilnahme vorgeschlagen. Dieser Vorstoss wurde vom Gemeinderat jedoch abgelehnt.

Weitere Informationen zur Beratung im Gemeinderat bieten die Artikel des Tagesanzeigers vom 5. April 2012 sowie des Tagesanzeigers vom 11. April 2012. Die NZZ vom 13. April 2012 berichtet zudem, dass die Umstellung auf ein Modell mit Halbtagesschule keiner Gesetzesänderung auf kantonaler Ebene bedarf.

Vorstösse zu Tagesschulen und schulergänzenden Strukturen in der Stadt Zürich: