«My Hero is You, Storybook for Children on COVID-19»

Bei «My Hero is You, Storybook for Children on COVID-19» handelt es sich um ein Buchprojekt der Referenzgruppe für Mentale Gesundheit und Psychosoziale Unterstützung (MHPSS RG) des Interagency Standing Committees (IASC). Der IASC ist ein humanitäres Koordinationsforum der Vereinten Nationen zielend auf eine verbesserte Koordination humanitärer Hilfe zwischen UN-Organisationen und anderen humanitären Hilfsorganisationen.

Das Projekt wurde im Kontext der Corona-Pandemie lanciert.
In einem partizipativen Prozess hat das IASC MHPSS RG letztlich mit «My Hero is You» (gültige und authentische Version) eine Geschichte für Kinder rund um das neue Coronavirus geschrieben, welche Dank dem Engagement Dritter in zahlreiche Sprachen übersetzt worden ist. Die Entwicklung von «My Hero is You» ist aufgrund des Einbezugs von über 1'700 Kindern, Eltern, Betreuungs- und Lehrpersonen aus 104 Ländern besonders eindrücklich. Mittels Fragebogen in arabischer, englischer, italienischer, französischer und spanischer Sprache wurden die psychische Gesundheit sowie die psychosozialen Bedürfnisse von Kindern während des COVID-19 Ausbruchs erhoben. Auf Grundlage der Ergebnisse des Fragebogens wurde ein erster Entwurf von «My Hero is You» gefertigt. Dieser wurde Kindern in einzelnen, von COVID-19 betroffenen Ländern vorgelesen. Die Rückmeldungen hierzu wie auch das Teilen weiterer Erfahrungen im Umgang mit der COVID-19 Pandemie seitens der Kinder, Eltern und Betreuungspersonen wurden abschliessend in das Buch integriert.

Bei «My Hero is You», «Du bist mein Held», «Mon héroïne, c’est toi», «Il mio eroe sei tu» und so weiter handelt es sich also letztlich um eine Geschichte, die für, aber vor allem auch mit Kindern überall auf der Welt entwickelt wurde.

Die Veröffentlichung eines Ratgebers «Aktivitäten für Helden» mit zusätzlichen Tipps rund um das Thema COVID-19 und speziellen Aktivitäten basierend auf der Geschichte des Buchs ist in Planung. «Aktivitäten für Helden» soll Kinder dabei unterstützen, das Erlebte zu verarbeiten und mit ihren Emotionen umzugehen.

«Du bist mein Held – was Kinder gegen COVID-19 tun können!» «Mon héroïne, c’est toi – comment combattre le COVID-19 quand on est un enfant» «Il mio eroe sei tu – come i bambini possono combattere il COVID-19!» «My Hero is You – how kids can fight COVID-19!»