Deutschland: Mehr Qualität in der Tagesbetreuung für alle Kinder

Im Jahr 2014 hatten sich Bund, Länder und kommunale Spitzenverbände mit dem Ziel zusammengeschlossen, gemeinsame Handlungsziele zum Qualitätsentwicklungsprozess in der Kinderbetreuung und Vorschläge für Finanzierungsgrundlagen zu erarbeiten. Nun wurde der erste Zwischenbericht vorgelegt. Dieser enthält gemeinsame Ziel- und Entwicklungsperspektiven sowie Kostenabschätzungen und mögliche Finanzierungswege.

Die veranschlagten zusätzlichen Kosten betragen laut Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig etwa 10 Milliarden Euro jährlich, wenn alle Zielvorgaben erfüllt werden. Durch eine Zielvereinbarung des Bundes als Geldgeber mit den einzelnen Bundesländern soll die Einhaltung der Standards sichergestellt werden. Jedes Bundesland und jede Kommune kann jedoch selbst entscheiden, ob sie mit dem zusätzlichen Geld etwa mehr Erzieherinnen und Erzieher einstellen oder die Kitagebühren für Familien mit geringem Einkommen senken möchte.

Medienberichte:

Weitere Informationen: