Stadt Zürich: Report Kinderbetreuung 2014

Die Versorgungsquote – das Verhältnis zwischen der Anzahl Vorschulkinder und der Anzahl Kita-Plätze, unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Belegung pro Platz – liegt damit bei 66,8 Prozent und nahm im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozentpunkte zu. Die hohe Versorgungsquote zeigt, dass die Anzahl der in der Stadt Zürich zur Verfügung stehenden Kita-Plätze die Nachfrage grösstenteils zu decken vermag.

Für 2014 wurde ein Ausbau des Gesamtangebots sowie der subventionierten Kita-Plätze um rund 300 Plätze erwartet, wobei der Fokus klar auf der Qualität lag. Diese Prognose hat sich somit mehr als erfüllt. Weil jedoch die Gesamtzahl der Kita-Plätze (+ 515 Plätze) stärker wuchs als diejenige der subventionierten Plätze (+ 62 Plätze), sank der Anteil subventionierter Plätze am Gesamtangebot von 40,6 auf 38,9 Prozent. Somit war es auch 2014 nicht möglich, allen Familien, die auf einen subventionierten Kitaplatz Anrecht hatten, einen solchen anzubieten.

Die Anzahl Kitas hat Ende 2014 gegenüber Ende 2013 um 7 auf insgesamt 280 Kitas zugenommen. 9 Kitas werden von den Sozialen Einrichtungen und Betrieben der Stadt Zürich geführt, die restlichen 271 von privaten Trägerschaften. 203 private Kitas haben eine Leistungsvereinbarung mit dem Sozialdepartement. Die Stadt Zürich investierte 2014 insgesamt 75,3 Millionen Franken in die vorschulische Kinderbetreuung.

Bei der Betreuung in Tagesfamilien wurden 365 Kinder in 114 Tagesfamilien betreut. Im Vergleich zum Vorjahr wurden insgesamt 21'000 Betreuungsstunden weniger geleistet. Dies entspricht einem Total von 248'700 Betreuungsstunden, davon wurden 222'400 subventioniert.

Auch dieses Jahr rechnet das Sozialdepartement mit einem weiteren Ausbau des Angebots an Kita-Plätzen und legt den Fokus wiederum auf die qualitative Weiterentwicklung des Betreuungsangebots. Auch bei der Anzahl der subventionierten Betreuungsplätze wird von einer weiteren Zunahme ausgegangen.

Report Kinderbetreuung 2014

Medienmitteilung