Kanton Zürich: Projekt Lerngelegenheiten

Die gezeigten Situationen werden in Bezug zum Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung gesetzt, der im Auftrag des Netzwerks Kinderbetreuung und der Schweizerischen UNESCO-Kommission erstellt wurde.

In kurzen Filmen soll gezeigt werden, welche Erfahrungen für Kinder in den ersten vier Lebensjahren wichtig sind. Was passiert, wenn ein Kind all seine Sinne zum Erkunden nutzt? Was lernen Kinder, wenn sie gemeinsam mit andern Fragen erforschen und Bedeutungen erschliessen? Warum finden Kinder das Zusammensein mit andern Kindern interessant? Warum ist es wichtig, dass Erwachsene mit Kindern sprechen und sie bei Gesprächen teilhaben lassen?

Über den filmischen Zugang sollen sowohl Eltern als auch Betreuungspersonen in Kitas, Tagesfamilien und Spielgruppen erreicht und so die Qualität der Bildung, Betreuung und Erziehung thematisiert werden.

Das Projekt Lerngelegenheiten ist Teil der Strategie Frühe Förderung des Kantons Zürich, die im Mai 2012 publiziert wurde .