Praxistipp: Good-Practice-Kriterien guter Beziehungsqualität

Basierend auf einer Literaturrecherche und auf Qualitätschecklisten zur Bildung und Betreuung von Kindern zwischen 0 und 2 Jahren wurden Good-Practice-Kriterien für die Qualität der Interaktion zwischen Kindern und Betreuungspersonen ausgearbeitet. Das Begleitheft bietet eine Beschreibung zu jedem der elf Kriterien, gibt theoretische Inputs und Praxishinweise. Folgende Kriterien wurden im Rahmen des Projekts ausgearbeitet:

  • Partizipation ermöglichen
  • Beziehung erleben
  • Anregend kommunizieren
  • Sinnliches Erkunden anbieten und zulassen
  • Einführen und Einhalten von Regeln
  • Präsent sein
  • Signale deuten
  • Impulse geben
  • Individuelle Bedürfnisse berücksichtigen
  • Regulation von Emotionen unterstützen
  • Konflikte begleiten

Um den Transfer der Good-Practice-Kriterien von der Theorie in die Praxis zu unterstützen, haben die Autorinnen Videomaterial produziert, das Szenen aus dem pädagogischen Alltag in Kinderkrippen zeigt und von Expertinnen im Elementarbereich kommentiert wird.

Die Arbeitsmaterialen richten sich an Lehrende in Aus- und Weiterbildung, Fachpersonen in der familienergänzenden Kinderbetreuung sowie interessierte Eltern. Das Projekt wurde von der Stadt Zürich und dem Land Steiermark unterstützt.

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