Kanton Solothurn: Praxisleitfaden "Familien- und schulergänzende Betreuung" für Gemeinden

Im Kanton Solothurn, wie in vielen anderen Kantonen, sind die Gemeinden für die Bereitstellung von Angeboten der familienergänzenden Kinderbetreuung zuständig. Der Kanton berät und unterstützt sie dabei.

Im Auftrag des kantonalen Amts für soziale Sicherheit hat das Forschungs- und Beratungsbüro Ecoplan 2016 einen Bericht zur Situation der familienergänzenden Kinderbetreuung im Vorschulbereich erstellt. Der Bericht zeigte insgesamt eine positive Entwicklung auf; es bestehen aber noch Versorgungslücken, zum Beispiel im Bereich subventionierter Plätze für Familien mit weniger finanziellen Mitteln, bei Betreuungsangeboten für Kleinstkinder oder im Tagesfamilien-Angebot.

Um die Gemeinden beim Schliessen dieser Versorgungslücken zu unterstützen, hat der Kanton nun den Leitfaden "Familien- und schulergänzende Betreuung" für Gemeinden erstellt.

Weitere Informationen: