Praxisbeispiel: Positive Bilanz der Hochschule Luzern zum Programm KITAplus

In der Studie wurden in neun Kitas in Luzern und Sursee von Mai bis Juli 2017 Interviews durchgeführt und ausgewertet. Ziel war es, herauszufinden, wie sich das Angebot KITAplus auf die Fachpersonen in den Kindertagesstätten auswirkt. Besonders wichtig sei für die Kita-Mitarbeitenden der Aufbau von Fachkompetenzen zum Umgang mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Dieses notwendige Fachwissen werde von heilpädagogischen FrüherzieherInnen vor Ort eingebracht, die den Kita-Mitarbeitenden zudem flexibel zur Verfügung stehen und ihnen Sicherheit vermitteln würden. Obwohl sich der Aufwand für Kita-Mitarbeitende durch das Programm KITAplus leicht erhöhe, berichteten diese ebenfalls von einer Aufwertung ihrer Tätigkeit.

Weitere Effekte des Programms betreffen auch die Kita-Kinder: Diese würden offener aufeinander zugehen und ihre Sozialkompetenz erhöhe sich. Die Evaluation ortete aber auch Handlungsbedarf: Der Wissenstransfer müsse gewährleistet werden, damit das neu erworbene Wissen auch bei Personalwechseln in den Kitas nicht verloren geht.

Medienberichte:

Weitere Informationen: