Studie: Psychologische Ursachen der Adipositas im Kindesalter

Selbstregulation beschreibt die Fähigkeit von Menschen, nicht sofort ihren Impulsen nachzugeben, sondern überlegt zu handeln. Selbstregulation lässt sich bereits im Kleinkindalter beurteilen. Diese umfasst vier Dimensionen:

  • Frustrationstoleranz
  • Anpassungsfähigkeit
  • Persistenz (Beharrlichkeit)
  • Konzentrationsfähigkeit

Die Studie der Ohio State University untersuchte die Selbstregulation von 6'400 Kindern im Alter von durchschnittlich 2 Jahren und verglich diese mit deren Body-Mass-Index im Alter von rund 5 Jahren. Der Zusammenhang zwischen fehlender Selbstregulation und Adipositas konnte in der Studie nur für Jungen nachgewiesen werden. Im Viertel mit der niedrigsten Selbstregulation waren knapp 20% der Jungen adipös, während es im Viertel mit der höchsten Selbstregulation nur 15,9% waren.

Diese Ergebnisse reichen aber nicht aus, um fehlende Selbstregulation als einen bedeutenden Risikofaktor für späteres Übergewicht auszuweisen. Ein Programm, das durch das Training der Selbstregulation eine präventive Wirkung auf Adipositas erzielen wollten, ist in den USA gescheitert. Adipositas bei Kindern kann deshalb nicht einfach auf Charaktereigenschaften zurückgeführt werden. Um Adipositas im Kindesalter frühzeitig zu bekämpfen, ist weitere Forschung notwendig.

Medienbericht:

Weitere Informationen: