Praxisbeispiel: Medienliste zum Leitprinzip 4 des Orientierungsrahmens "Stärkung und Ermächtigung"

Das Leitprinzip 4 "Stärkung und Ermächtigung" des Orientierungsrahmens lautet: "Die Reaktionen, die ein Kind auf seine Person und auf sein Verhalten erfährt, beeinflussen sein Bild von sich selbst." Kinder entwickeln ihre personale Identität ab Geburt. Diese wird von unmittelbaren körperlichen, sinnlichen und emotionalen Erfahrungen sowie aus der Entdeckung der eigenen Wirksamkeit beeinflusst. Dieses Zusammenspiel von eigenem Handeln, der Wahrnehmung der Aussenwelt und des eigenen Befindens sowie der mentalen Verarbeitung von Erfahrungen ist von höchster Bedeutung für die Entwicklung des Kindes.

Die Stiftung Berner Gesundheit hat zu diesem Leitprinzip 4 eine Medienliste zusammengestellt. Darin finden sich Broschüren, Unterrichtsmaterialien, Sachbücher, Bilderbücher usw. Sämtliche Medien können an den Mediothekstandorten von Berner Gesundheit ausgeliehen werden.

Weitere Informationen: