Stadt Aarau: Einführung eines 20-tägigen Vaterschaftsurlaubs

Bisher zeichneten sich vor allem die grösseren Westschweizer Städte dadurch aus, dass sie für ihre Angestellten einen 20- bis 21-tägigen Vaterschaftsurlaub beschlossen: Genf, Neuenburg, Lausanne und Biel haben diese Regelung bereits. Mit St. Gallen will nun auch eine grössere Deutschschweizer Stadt dieses Modell einführen und nach dem Aarauer Entscheid erhalten künftig auch bei der Aargauischen Hauptstadt angestellte werdende Väter einen Urlaub von 20 Tagen nach der Geburt ihres Kindes. Die Tage können einzeln oder am Stück bezogen werden.

Die 20 Tage Vaterschaftsurlaub für Aarauer Angestellte wurden im Rahmen einer Revision des städtischen Personalreglements eingeführt. Der Stadtrat hatte ursprünglich keine Aufstockung des Urlaubs von 10 auf 20 Tage vorgeschlagen, da die Personalreglement-Vorlage dadurch nicht mehr kostenneutral sei. Der Antrag zur Verlängerung des Vaterschaftsurlaubs kam aus der Geschäftsprüfungskommission. Der Entscheid dazu im Aarauer Einwohnerrat fiel denn auch sehr knapp: Mit Stichentscheid des Einwohnerratspräsidenten kam die Neu-Regelung zustande.

Medienberichte: