Praxistipp: Wegweiser zur Arbeit in der Natur mit Kindern bis 6

Umweltbildung hat zum Ziel, Menschen zum respektvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu befähigen und ihre Handlungsbereitschaft für umwelt- und ressourcenschonendes Verhalten zu erhöhen. Kleine Kinder erleben die Natur im alltäglichen Spiel, sei es zu Hause, bei Ausflügen mit der Familie, am Waldtag der Kita, in Waldkindergärten oder -spielgruppen. Gleichzeitig fehlt es vielen kleinen Kindern gemäss Eindrücken von Betreuungsfachpersonen heute nicht selten an direkten Erfahrungen und Kontakten mit der Natur, natürlichen Materialien, Tieren und Pflanzen.

Die Broschüre "Wegweiser Kind und Natur bis 6" von Erbinat zeigt auf, was es bedeutet, die Jüngsten in Wald, Feld und Wiese so zu begleiten, dass sie sich wohl fühlen und optimal von der wertvollen Outdoor-Zeit profitieren können. Der Wegweiser orientiert sich an den sechs Leitprinzipien Wohlbefinden, Naturbeziehung, Soziales Lernen, Mit allen Sinnen spielen, Bewegungsraum Natur und Wagniskompetenz. Der Wegweiser nimmt die Perspektive des Kindes als auch die der NaturpädagogInnen ein.

Der Wegweiser Kind und Natur bis 6 richtet sich an NaturpädagogInenn, SpielgruppenleiterInnen, KindergärtnerInnen, Mitarbeitende von Kindertagesstätten und Horten, EntscheidungsträgerInnen von Institutionen sowie an Eltern.

Weitere Informationen: