Bericht: Qualifikationsbedarf in der Frühen Förderung und Sprachförderung

Im Rahmen des Projektes, das von März 2016 bis März 2018 läuft, wurde im September 2016 ein erster Zwischenbericht vorgestellt. Darin finden sich erste Erkenntnisse aus der vorgenommenen Literatur- und Dokumentenanalyse, die auch den Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung umfasste. Es werden zentrale Begriffe (z.B. familienergänzende, familienunterstützende und familienexterne Angebote sowie allgemeine, selektive und indizierte Frühe Förderung) geklärt und ein erster Vorschlag eines Kompetenzenprofils für Fachkräfte der Frühen Förderung formuliert.

In einem zweiten Schritt folgt nun eine Delphi-Umfrage bei rund 100 ExpertInnen aus allen Bereichen der Frühen Förderung. Dabei vertreten sein werden die Arbeitgeber- und die Personalseite, Ausbildungsinstitutionen sowie übergeorgeordnete Akteure wie Stiftungen, Netzwerke und Lobbyorganisationen. Die Delphi-Methode eignet sich zur Einschätzung von künftigen Ereignissen und ist auf Konsens unter ExpertInnen ausgelegt.

Der zweite Zwischenbericht folgt im Frühjahr 2017.

Weitere Informationen: