Praxisbeispiel: Das Bieler Frühförderprojekt "Kindersprachhaus" expandiert

Noch im Jahr 2015 hatte rund die Hälfte der Kinder, die in der Stadt Biel in den Kindergarten eingetreten sind, wenig bis gar keine Kenntnisse einer Unterrichtssprache. Seit 2016 gibt es in Biel mit dem "Kindersprachhaus" eine koordinierte und fachlich begleitete Sprachförderung von Kleinkindern.

Im Jahr 2016 war die Anzahl Kinder, die am Projekt teilnahm, doppelt so gross wie geplant. Insgesamt haben 196 Kinder teilgenommen, davon 74 an den Sprachkursen vor dem Kindergarteneintritt.

Dank des grossen Erfolgs, hat der Kanton nun die Finanzierung des Projekts ausgebaut. Für die Umsetzung des Projekts im Jahr 2017 erhält die Stadt Biel rund 275'000 Franken vom Kanton Bern (Beitrag für 2016 rund 152'000 Franken). Ausserdem stellt er der Volkshochschule Biel-Lyss weitere Gelder zur Verfügung, damit das Sprachhaus neu auch im Seeland angeboten werden kann. Die Stadt Biel ihrerseits trägt mit Konzept und Unterrichtsmaterialien zu diesem für die Region wichtigen Schritt bei.

Medienberichte:

Weitere Informationen: