Studie: Betreuung von Flüchtlingskindern

Gemäss Birgit Riedel vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) ist die Flüchtlingswelle eine grosse Herausforderung. Besonders für diejenigen, die vorher keine Erfahrung mit Kindern aus anderen Kulturkreisen hatten. Das DJI hat bundesweit mehr als 3600 Kitas angeschrieben und zur Integration geflüchteter Kinder befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Kita-Leiterinnen und -Leiter mehr Unterstützung brauchen. Auch die repräsentativen Bewak-Studie 2016, wo 2100 Kita-Leitungen in Deutschland befragt wurden zeigt, dass sich 98 Prozent nicht ausreichend auf die Betreuung von Flüchtlingskindern vorbereitet und sich 99 Prozent von der Politik im Stich gelassen fühlen.

Zudem zeigt sich, dass für den Austausch mit den Eltern Dolmetscher, noch dringender jedoch Mitarbeiter fehlen.

Weitere Informationen: