Fachpublikation: Frühkindliche Menschenrechtsbildung

Schon junge Kinder setzen sich mit Fragen von Gerechtigkeit, Gleichheit und Verschiedenheit auseinander; sie kommunizieren Ideen und Wünsche, treffen Entscheidungen und bringen sich aktiv in die Gestaltung ihrer Lebensräume und Beziehungen ein. Der UN-Kinderrechtsausschuss argumentiert, dass Kinder von Anfang an als Personen, Rechtsträgerinnen und Akteure respektiert werden müssen. Eine besondere Verantwortung haben hierbei Menschen, die mit Kindern arbeiten und sie in ihrer Entwicklung begleiten: Erzieher, Lehrer und Sozialarbeitende. Sie sind wichtige GestalterInnen einer menschenrechtlich geprägten Lern- und Einrichtungskultur und entscheiden, wie Kinderrechte und Menschenrechte im Alltag thematisiert und umgesetzt werden. Dafür brauchen sie die nötige Zeit für die Auseinandersetzung im Team, die Unterstützung der Institution und Leitung und den regelmässigen Austausch mit allen Beteiligten, also auch mit den Kindern und deren Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten.

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