Fünfte nifbe-Regionalkonferenz "Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung"

Teil der Veranstaltung war ein Referat von Prof. Dr. Lisa Rosen von der Universität Osnabrück. In diesem unterstrich sie die Wichtigkeit der KITAs als „sicherer Ort für geflüchtete Kinder“. KITAs geben den Kindern und ihrem Umfeld "Struktur und Halt" und müssen "Zugehörigkeit vermitteln ohne Differenz herzustellen".

Ein zweites Referat von Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou widmete sich dem Thema der Mehrsprachigkeit. Gemäss einer Studie sprechen 63% der 4-5 jährigen Kinder mit Migrationshintergrund zu Hause überwiegend eine Fremdsprache. Gerade für geflüchtete Kinder sei die Sprache auch oftmals das Einzige, was sie noch aus der Heimat besässen und müsste entsprechend wertgeschätzt und gefördert werden. Prof. Dr. Panagiotopoulou forderte deshalb, dass "Mehr- und Quersprachigkeit" in den KITAs zur Normalität werden.

Weitere Informationen: