Praxistipp: Anrecht der Kinder auf eine Stunde Spielen im Freien

Die selbständigen Spielererfahrungen in der freien Natur haben einen positiven Einfluss auf...

  • Das Nervensystem: weil sich dadurch breit vernetzte Verbindungen im wachsenden Nervensystem bilden.
  • Das Körpergewicht: weil Freude an der Bewegung Übergewicht und dessen Folgeproblemen vorbeugt.
  • Das Immunsystem: weil durch den Kontakt mit der biodiversen Umwelt das Immunsystem gestärkt und Allergien vorgebäugt werden.
  • Den Aufbau des Skeletts: weil die Sonne Vitamin D liefert , welches für den Aufbau des Skeletts im Kindesalter besonders wichtig ist.
  • Die Sehkraft: weil die Sonne das Risiko für die Kurzsichtigkeit bei Kindern mindert , die durch lange dauernde Nahsichtbeschäftigung mit elektronischen Medien und Innenraumaufenthalte bei Kindern stark zugenommen hat.
  • Die sozialen Kontakte: weil die Aussenaktivitäten der Kinder soziale Kontakte fördern und stimmungsaufhellend wirken.
  • Die schulischen Leistungen: weil die Aussenaktivitäten das Konzentrationsvermögen und damit auch die Schulleistungen steigern.

Weitere Informationen:

Unsere Publikationen zum Thema: