Jubiläum: Schenk mir eine Geschichte - Family Literacy

"Schenk mir eine Geschichte" lädt Eltern und Kinder im Vorschulalter zu regelmässigen Geschichtenstunden in ihrer Herkunftssprache ein. Die Animatorinnen sprechen mit den Eltern auch über den Umgang mit Mehrsprachigkeit und andere Fragen der Erziehung und Integration. Dabei ist zentral, dass die Eltern in der Sprache mit ihren Kindern sprechen, die sie am besten beherrschen. Eine differenzierte Erstsprache und früh erworbene literale Fähigkeiten sind eine wichtige Grundlage für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch und den späteren Schulerfolg.


Preisgekröntes Projekt

“Schenk mir eine Geschichte" wurde im Jahr 2010 von UNICEF Schweiz mit dem Orange Award ausgezeichnet und erhielt 2008 den Alpha-Preis des Schweizerischen Komitees für die Bekämpfung des Illettrismus. Die Geschäftsstelle ISJM in Lausanne koordiniert das welsche Pendant unter dem Namen «1001 Histoires dans les langues du monde». Dieses wurde von der Integrationskommission des Kantons Waadt 2014 mit dem Prix du Milieu du Monde geehrt. Das Marie Meierhofer Institut für das Kind stellt in einer 2015 erschienen Begleitstudie positive Auswirkungen auf die Sprachentwicklung der teilnehmenden Kinder fest und empfiehlt, das Angebot institutionell weiter auszubauen. Ebenfalls 2015 wurde «Schenk mir eine Geschichte» von ELINET als Good Practice Projekt ausgezeichnet. Ausserdem wurde das Projekt in die UNESCO Effective Literacy and Numeracy Practices Database (LitBase) aufgenommen.